Am Wochenende vom 7-8.4.2018 fand das erste Rennen der ADAC Kart Academy in Ampfing statt. Wir sind bereits am Freitag angereist, da wir noch mein neues Academy Kart einrichten mussten. Das Einstellen des Karts beschäftigte uns das ganze Wochenende über. Im speziellen die Pedalarie-Anlage war für uns nicht passend einzustellen.

 

 

Ich freue mich über mein neues ADAC Academy Kart

Samstag morgens war dann das erste und einzige Training. Dieses verlief recht gut und ich wurde mit meiner Zeit damit sechster. Doch ich kam nicht so gut an die Pedale heran und musste beim Bremsen sogar die Ferse heben, um entsprechenden Bremskraft aufbringen zu können. Wir haben den ganzen Tag versucht, eine geeignete Einstellung zu finden, bis sich am Samstagabend herausstelle, dass wir für meine Größe andere Pedalerie-Teile benötigten.

Trotz der fehlerhaften Pedalerie waren wir mit dem anschließenden Zeittraining und der achten Position ganz zufrieden, zumal die zweite Bestzeit für die Startreihenfolge für das zweite Rennen von dreien herangezogen wird und ich damit von Position 6 starten durfte.

Konsentrationsphase vor dem erstem Training

Im ersten Rennen konnte ich nichtsdestotrotz auf Platz sieben vorfahren und meine Position verteidigen. Starkes Übersteuern erschwerte nach und nach das Rennen und ich war froh, dass ich den doch passablen 7. Platz trotz der Traktionsprobleme und dem Übersteuern halten konnte. Wie sich herausstellte, hatten wir wohl zu viel Reifendruck eingestellt, wodurch der Reifen an Haftung verlor. Jetzt hatten wir nur noch einen langen Montageabend vor uns, um das Kart mit den neuen Teilen auszurüsten.

Diese Arbeit sollte sich bezahlt machen. Am nächsten Morgen fühlte ich mich mit den neuen Pedalen viel wohler und konnte ein gutes Warm-Up fahren. Im zweiten Rennen konnte ich durch einen super Start auf Platz 5 gleich vorfahren und meine Position über das Rennen hinweg durch eine aggressive Kampflinie weiterhin verteidigen. Der Startplatz für das dritte Rennen ergibt sich aus der Bestzeit aus dem zweiten Rennen. So ergab es sich trotz meines 5.Platzes, dass ich im dritten Rennen von Platz 10 aus starten musste. Vermutlich war ein zu niedriger Reifendruck Ursache für meine langsamere Zeit. Im dritten Rennen konnte ich nur von Platz 10 auf Platz 7 vorfahren. Mehr war nicht drin, weil mein Mechaniker mir diesmal zu wenig Reifendruck mitgegeben hatte.

Das ganze Starterfeld der ADAC Kart Academy

Im Großen und Ganzen war das ein zufrieden stellendes Rennwochenende. Die ADAC Kart Academy hatte einen erfolgreichen Start und es macht sehr viel Freude wieder dieses Jahr dabei sein zu können. Dank gilt meinen Sponsoren Wieland & Schultz GmbH, dem ADAC Nordbaden e.V. und der Driftsports GmbH für die Unterstützung, womit das alles überhaupt erst möglich ist.

Wir konnten wieder sehr viel dazu lernen, was die Einstellungen der Karts und des Luftdruckes angeht und freuen uns schon sehr auf das nächste Rennen in Wackersdorf in drei Wochen, wo auf jeden Fall das Podium als nächstes Ziel anvisiert wird.

Alle Ergebnisse vom Wochenende liegen auf der Website der ADAC Kart Academy.

Das komplete Starterfeld der ADAC Kart Masters, in deren Rahmen wir dieses Jahr starten.