Kurz vor dem großen Finale der ADAC Kart Academy sind wir nach Wackersdorf zum ADAC Kart Cup gereist, um dort für das Finale zu trainieren, was am Wochenende vom 1.09-2.09.2018 dort stattfinden wird. An diesem Wochenende fuhr ich ein weiteres Mal mit meinem neuen Design von meinem Sponsor Wieland & Schultz MA GmbH.

Über die ersten Trainings hinweg, konnte ich am Samstagmorgen meine Zeit immer wieder um etwa 3-4 Zehntel verbessern. Zum Zeittraining hat es dann geregnet, was mir sehr entgegen kam. Mit Platz 8 war ich ziemlich zufrieden und konnte damit die Kontrahenten, die sonst im Trockenen schneller sind, hinter mir platzieren.

Das erste Rennen hat dann noch am Samstag stattgefunden, in dem ich einen guten Start erwischte und damit direkt auf Platz vier vorkam. Diese Position konnte ich leider nur 5 Runden halten, weil dann meine Kontrahenten, die im Trockenen einfach durch Ihre getunten Rennmotoren schneller waren, immer schneller wurden. In der Mitte des Rennes kam es dann noch zu einer Kollision, die mich auf Position 11 zurück spülte. Naja immerhin konnte ich wieder meine Zeit stark verbessern.

Das Warm-Up am Sonntagmorgen nutze ich, um die Strecke nochmal besser kennenzulernen. Im darauffolgenden 2. Rennen ergaben sich keine guten Lücken beim Start und ich wurde direkt nach der ersten Kurve ins Graß geschoben. ☹

Im dritten und letzten Rennen an diesem Wochenende musste ich durch meinen Ausfall dann von ganz hinten starten, aber es gelang mir wieder ein super Start und ich kam dadurch viele Plätze weiter nach vorne. Lange Zeit auf Platz zehn brach leider hinten rechts eine Schraube ab, die die Stoßstange hielt und ich musste in die Box fahren. Schnell mit Klebeband repariert, konnte ich noch 5 Runden fahren. In diesen Runden fuhr ich dann meine persönliche Bestzeit die wieder 3 Zehntel schneller war.

Insgesamt  konnte ich dieses Wochenende viel lernen was wichtig für das anstehende Finale ist.