Das letzte Juli-Wochenende fand auf dem berühmten Erftlandring (der Hausstrecke von Michael und Ralf Schumacher) in Kerpen die vorletzten Runde der ADAC Kart Academy statt.

Die ersten beiden Trainings am Samstag verliefen ganz gut, da ich meine Lektion aus Oschersleben gelernt hatte und diesmal mit in einer Gruppe gefahren bin. Im Zeittraining nutze ich dann den Windschatten einer meiner Mitstreiter und landete damit auf einem gutem achten Platz für das erste Rennen. Für das zweite Rennen war es sogar der 7. Startplatz, da die zweite schnellste Zeit im Qualifying für die Startaufstellung des 2. Rennens herangezogen wird.

Im ersten Rennen konnte ich gleich in der ersten Kurve auf Platz fünf vorfahren, konnte aber leider diese Position aufgrund mangelnder Kondition (krankheitsbedingt: Eine Erkältung hatte mich geschwächt) nicht halten. So fiel ich leider wieder auf Platz 8 zurück. Dazu kam noch, dass es sehr heiß war und ich mal wieder nicht auf mein Personalcouch (Papa) gehört habe, der mir empfahl, mich vor dem Rennen mit Wasser ordentlich abzukühlen.

Das Warm- Up am Sonntagmorgen war ganz gut. Im zweiten Rennen startete ich dann bei knapp über 30 Grad von Position 7 aus. Mit einem perfekten Start landete ich direkt wieder auf Platz 5. Diese Position konnte ich recht lange halten und an den vorderen dran bleiben. Doch gegen Ende lies meine Konzentration nach, wodurch ein Kontrahent mich noch überholen konnte. Damit beendete ich das Rennen als sechster, was ein gutes Ergebnis war. Das hatte ich meinem Papa zu verdanken, weil ich seinen Rat befolgt habe und mich vor dem Rennen noch einmal richtig abgekühlt habe.

Für das dritte Rennen musste ich von Platz 11 ins Rennen gehen, da meine schnellste Rennrunde im 2. Rennen, die für die Startposition des 3. Rennens herangezogen wird, langsamer war als die der anderen. Das war nicht schlimm, denn am Start konnte ich wieder viele Plätze gut machen und das Rennen als siebter beenden. Das war nochmal ein befriedigendes Ergebnis zum Schluss.

Dieses Wochenende konnte ich wieder viel lernen und Erfahrung sammeln. Vor allem hat mir mein Papa wieder sehr gute Ratschläge gegeben und mich unterstützt worauf ich sehr dankbar bin.

Vielen Dank auch an meinen Opa der wieder dabei war und an die Firma Wieland und Schultzt MA Gmbh und den ADAC Nordbaden e.V.  

Ich freue mich jetzt erstmal auf die Sommerferien und dann wird zum Finale am 1.-2.09.2018 in Wackersdorf Vollgas gegeben 😊